Willkommen in der klimaneutralen Schweiz der Zukunft

Netto-Null-Plattform

Immer mehr Menschen in der Schweiz sprechen sich für wirksamen Klimaschutz aus. Doch viele können sich kaum vorstellen, was eine Reduktion der Treibhausgase auf netto Null für ihren Lebensalltag konkret bedeutet. Mit der «Netto-Null-Plattform» lädt der Verein Klimaschutz ein auf eine Zeitreise in die Schweiz des Jahres 2050 und präsentiert eine wissenschaftlich fundierte Vision einer klimaneutralen Zukunft.

Die Netto-Null-Plattform soll Antworten auf die drängendsten Fragen bieten: Wie wird die klimaneutrale Schweiz der Zukunft aussehen? Wie werden wir im Jahr 2050 wohnen, uns ernähren, fortbewegen oder unsere Ferien verbringen? Unsere Vision basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und zeigt auf, dass die Schweizer Bevölkerung in einer klimaneutralen Zukunft genauso gut leben wird wie heute – wenn nicht sogar noch besser. Anhand gut verständlicher Texte, Interviews, Videos und Bildern kann man sich auf der Plattform ein Bild davon machen, wie sich die Schweiz zu einer Netto-Null-Gesellschaft entwickeln kann und welche enormen Chancen die fossilfreie Zukunft für uns alle bereithält.

Herzlichen Dank für die grosszügige Unterstützung an folgende Stiftungen: