Zürich, 18. September 2025 – Der Verein Klimaschutz Schweiz hat heute den Namen seiner geplanten Volksinitiative veröffentlicht. Auf die erfolgreiche Gletscher-Initiative folgt die Permafrost-Initiative. Damit knüpft der Verein auch nahtlos an das Klimaschutz-Gesetz an: Schützen, was uns wichtig ist.
Der Felssturz am Matterhorn letztes Jahr oder der Bergsturz von Blatten diesen Frühling haben in aller Deutlichkeit gezeigt: Der schmelzende Permafrost hat dramatische Folgen für die Schweizer Bergwelt. Der Verein Klimaschutz Schweiz fordert endlich griffige Klimaschutz-Massnahmen und schlägt mit ihrer neuen Volksinitiative neue Pflöcke ein: Die Permafrost-Initiative will die importierten Emissionen ins Auge fassen, die mehr als die Hälfte unserer Emissionen ausmachen und in keiner Klimabilanz auftauchen.
Geschäftsleiter Oliver Daepp erklärt: «Bis Dato gibt es weder gesetzliche Grundlagen noch Klimapläne oder Strategien, wie die Schweiz ihre importierten Emissionen reduzieren soll. Dabei zeigt ein Blick in die Wirtschaft: Ideen gäbe es genug.» Mit ihrer zweiten Volksinitiative – nach der Gletscher-Initiative – bringt der Verein Klimaschutz Schweiz Bewegung in den politischen Stillstand.
Gelebte Nachhaltigkeit
Auch bei den neuen Kampagnenfahnen geht der Verein neue Wege. Die Kampagnenfahnen der Permafrost-Initiative werden in der Schweiz produziert, mit einem Mix aus Wasser- und Solarenergie und aus rezyklierten Fischernetzen. Geschäftsleiter Oliver Daepp ist stolz auf das neue Produkt: «Es gibt gerade in der Schweiz schon so viele Vorbilder, die Nachhaltigkeit in der Praxis direkt umsetzen. Wir wollen hier mit unseren Fahnen ebenfalls mit gutem Beispiel vorangehen.»
Die Permafrost-Initiative wird im März 2026 lanciert. Mit über 40 Permafrost-Initiative-Wanderungen will der Verein bereits diesen Oktober die Initiative bekannt machen. Hunderte Freiwillige tragen die Fahne in die Berge und Täler und zeigen damit die grosse Unterstützung, die die Initiative bereits jetzt in der Bevölkerung geniesst.
Für Auskunft steht zur Verfügung:
- Oliver Daepp (DE/FR), Geschäftsleiter Verein Klimaschutz Schweiz, 079 747 17 28, oliver.daepp@klimaschutz-schweiz.ch